Das Team

(v.l.n.r.) Florian Krannich, Hannah Elsing, Enid Grünberg, Michael Morche, Lisa Böttinger, Vincent Göhre, Maximilian Braun, Lena Wimmer, Jennifer Krannich, Tonks (Hundi)

Michael Morche   

hat von 2000 - 2004 an der HfS Ernst Busch Berlin Schauspiel studiert und war danach Ensemblemitglied des Thalia Theaters Halle. Seit 2008 arbeitet er freiberuflich als Schauspieler, Regisseur, Schauspieldozent, Theaterpädagoge und gibt regelmäßig deutschlandweit Workshops. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Theater von, mit und für Jugendliche. Für spielmitte e.V. übernimmt er die künstlerische und organisatorische Gesamtverantwortung. Seit 2005 leitet er die Theatergruppe schauspiel ü12 | Mimosen.



Lena Wimmer

ist Diplom-Puppenspielerin und darstellende Künstlerin (*1991). Sie arbeitet freiberuflich als Regisseurin, Puppenspielerin und Theaterpädagogin. In ihrer Arbeit fließen Objekttheater, Materialtheater, Puppenspieltechnik und Schauspiel mit häufig wechselnden Spielebenen zusammen. Neben dem im Überfluss vorhandenen Material Pappe, arbeitet sie mit animiertem Licht und Videoprojektionen auf der Bühne. Zusätzlich zu ihren wöchentlich probenden Kinder- und Jugendtheatergruppen bei spielmitte e.V. leitet sie seit 2015 Theaterworkshops für Menschen aller Altersgruppen an. So beim pottfiction Festival 2015, beim europefiction Festival 2017, bei den Kinder-Kultur-Tagen in Magdeburg 2016 und 2018 und beim WILDWECHSEL Festival 2021.Für spielmitte e.V. leitet sie seit 2016 den puppenklub, die Theatergruppe Hanoier Straße, den Jugendklub Silberhöhe sowie die Gruppe hybride formen.



Vincent A. Göhre  

wurde 1993 geboren, hat 2011 sein Abitur absolviert. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Thalia Juniors (jetzt ü12 | Mimosen). Seit seinem neunten Lebensjahr spielte er in zahlreichen Filmen und Serien mit. Weitere Erfahrungen hat er in der Improvisationsgruppe Stabile Seitenlage des Vereins Kaltstart e.V. und als Gast am Puppentheater Halle gesammelt. Für spielmitte e.V. leitet er schauspiel ü18 | zualtfürdenscheiß, die Theatergruppe Hanoier Straße und den Jugendklub Silberhöhe.



Florian Krannich

ist gebürtig aus Berlin. Nach dem Schauspielstudium wirkte er von 2008 bis 2017 am Thalia Theater und Neues Theater Halle in über 30 Inszenierungen mit. Von 2016 bis 2019 arbeitete er als freier Schauspieler, Regisseur, Workshopleiter und Autor. Für spielmitte e.V. leitet er seit 2013 verschiedene Gruppen und Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2020 ist er wieder Ensemblemitglied des Neuen Theaters Halle.

 



Lisa Böttinger

studiert Erziehungswissenschaften an der MLU Halle Wittenberg. Genauso lange arbeitet sie nebenbei in verschiedenen sozialpädagogischen Tätigkeiten, unter anderem für das FAZ Halle oder das IRIS- Regenbogenzentrum. Seit 2018 ist die ebenfalls theaterpädagogisch tätig und hat bisher Workshops bei den Kinder-Kultur-Tagen Magdeburg und beim WILDWECHSEL Festival geleietet. Für spielmitte e.V. leitet sie die Theatergruppe im Hort Glaucha, den Jugendklub Silberhöhe sowie die Theatergruppe ü9 und steht allen weiteren Projekten und Spielleiter*innen beratend zur Seite. Seit 2022 nimmt sie an Weiterbildung „PLAY! Grundlagen Theaterpädagogik (BuT)“ vom Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e.V. (LanZe) teil.



Maximilian Braun

war von 2012 - 2016 Mitglied iim schauspiel ü12 und hat in dieser Zeit in zahlreichen Stücken mitgespielt. Für spielmitte e.V. betreute er die Website und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Er fotografiert und filmt für den Verein die Aufführungen und besondere Ereignisse und erstellt Trailer und Flyer für die Produktionen und Projekte.



Jennifer Krannich

studierte von 2010 - 2014 an an der HFS Ernst Busch Berlin Schauspiel. Danach gastierte sie auf verschiedenen Bühnen im In- und Ausland. 2018 entwickelte sie mit Florian Krannich und Michael Morche das Theaterkollektiv niedlich&GROSS™. Sie spielen hauptsächlich für Kita- und Horteinrichtungen und schließen damit eine Lücke im Theaterangebot der Stadt Halle. In der Volksbühne am Kaulenberg und in der Lesewerkstatt im Literaturhaus kann man Sie spielend oder lesend sehen. Für spielmitte e.V. leitet sie seit 2020 die Theatergruppe schauspiel ü9.



Vanessa Hoffmann

absolvierte 2023 ihr Abitur in Halle und engagiert sich nun in Form eines FSJs bei spielmitte. Sie interessiert sich vor allem für die Bereiche Gruppenassistenz und Öffentlichkeitsarbeit und lernt bei spielmitte die Theaterwelt und die Büroarbeit näher kennen. 



Tonks

(*2016) ist bei spielmitte für die Gemütlichkeit zuständig.